Was macht das Clickern mit dem Menschen?

Hallo Clickerfreunde,
eine Pferdetrainerin hat mal alle Aspekte zusammen getragen, die sich beim Clickern auf den Menschen, seine Wahrnehmungen seines “Clickertieres” und seinen Umgang mit diesem auswirken.

Viel Spaß beim Durchlesen!

Alles Gute.
Eure Clicker-Fidi

 

About fidi987

Ich clickere seit ein paar Jahren mit meinen Wellensittichen. Anfangs waren das Calsey, damals 9 Jahre und bissig und Twitch, damals 2 Jahre und scheu bis panisch. Als Calsey mit 10 Jahren starb kam Keisha-May, und als leider Twitch krankheitsbedingt mit nur 3 Jahren starb, zog Fiete bei uns ein. Anfangs war mein Clickertraining ein reines Chaos, weil mir einige Grundprinzipien noch nicht klar waren wie das Erstellen von Trainingsplänen, das Trainieren nur eines Verhaltens zur Zeit, wie man selbstverständlich erscheinende Handlungen den Vögeln klar macht (warten usw.). Auch in einigen Foren fand ich nur bedingt Hilfe. Vieles wurde auch gar nicht erst erklärt, bspw. dass ein Trainingsparcours immer die gleiche Strecke ist (man denkt an einen Parcours im Pferdesport; der ist immer neu für das Pferd). Auch wurden mir anfangs nur zwei Buchtitel genannt, von denen eines auch noch negativ bewertet wurde. Vorbilder und Trainingspläne, an denen man sich orientieren konnte und Berichte vom Training anderer gab es also nur sporadisch in Foren zu finden. Ich suchte daraufhin gezielter nach Büchern, Internetseiten und Berichten von Clickertrainern, auch Videos, und lernte, wenn auch nicht speziell für Vögel, wie man so ein Training aufbaut, wie man Probleme löst, wie man mit dem Tier kommuniziert (durch den Clicker), wie man auf neue Übungsideen kommen kann und diese umsetzten. Dieses Wissen möchte ich hier gerne mit Euch teilen, und natürlich möchte ich auch gern von Trainingserfolgen anderer Clickertrainer erfahren.
This entry was posted in Grundlagen, Ideen and tagged , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Was macht das Clickern mit dem Menschen?

  1. Pingback: Off Topic: Was macht das Clickern mit dem Menschen? (via clickerblogfidi) | katzentraining

Leave a Reply

